Fragen und Antworten zu Hochzeiten & Feiern

Alle Zimmer in den Bungalows, alle Zimmer im Haupthaus, Speiseräume, Biergarten und Saal nur am Samstag, Baumhaus, 1 Tinyhouse, Stellplätze für Bullis, Zelte. Am Freitag Abend öffnet unsere Bar für die Öffentlichkeit. Der Restaurantbetrieb findet bei gutem Wetter im Biergarten, bei schlechtem Wetter im Saal statt. Ihr könnt also ab ca 22:00 schmücken und dekorieren, bei gutem Wetter schon früher.

Am Freitag öffnen wir die Bar für Euch. Ihr könnt aus unserem Speisen und Getränkeangebot a la carte wählen. Ob alles auf Eure Rechnung geht oder die Gäste selber bezahlen entscheidet Ihr. Die Bar ist am Freitag auch für externe Gäste geöffnet. Die Scheune kann also ab 22:00 Uhr von euch geschmückt und aufgestuhlt werden.

Nein, nur die Kosten für das Frühstück. Exkl. Miete bezieht sich auf 1 Tag oder 2 Tage (siehe Preise)

In der Regel geht das nicht, wir bieten Euch den rundum Service. NEU ab 2023! Aufgrund der immer schwierigeren Personalsituation kann es sein dass wir als Vermieter von Teilleistungen wie Frühstückservice oder Buffet- oder Getränkeservice zurücktreten müssen. Nur in diesem Fall könnt Ihr (bzw. müsst Ihr) Euch selber versorgen. In der Preisliste findet Ihr den Posten "Option Selbstversorger" welche dann in Kraft tritt.
Wenn Ihr keinen externen Caterer beauftragt sondern selber Hand anlegen wollt kommen Kosten für Tresenbenutzung, Küchenbenutzung, Geschirr/ Besteck dazu. Darüber hinaus stellen wir Euch jemanden zur Seite der Euch im Bezug auf die Benutzung der z.T. sehr teuren Kochgeräte berät und zur Seite steht. Hierfür fallen Personalkosten an. Für Selbstversorger wird eine Kaution von 2000 € erhoben.

Vorbereitungen im Saal ab 22:00 (nach Absprache auch früher möglich). Zimmer beziehen ab 16:00 Uhr. Checkout Zimmer 10:00, Saal bis 12:00. Alle Räumlichkeiten müssen bis zum Checkout besenrein übergeben werden.

Ja, beim Fussballfeld. Extrakosten entstehen nur wenn man keine Exklusivmiete gewählt hat.

Bettwäsche und Handtücher (Keine Schlafsäcke!) müssen mitgebracht werden. Wir haben nur begrenzt Leihwäsche.

Leider nein, da neue Gäste ankommen und alles wieder sauber sein muss bis 14:00 Uhr. Wenn Ihr den Sonntag entspannt "ausschleifen" wollt ohne Hektik und Stress könnt Ihr gegen Aufpreis einen "late checkout" buchen. Der Saal muss zwar dennoch bis 12:00 Uhr für den Restaurantbetrieb fertig sein, in den Zimmern habt Ihr dann aber noch Zeit bis 14:00 

Ja einen Kühlschrank im Saal/ Aussenbar 120x50x45cm (H/B/T) sowie einen kleineren im rechten Speiseraum.

Ja das Basketballfeld welches perfekt sauber gefegt werden muss da dort auch barfuß gespielt wird. Der Müll vom Poltern muss komplett mitgenommen und selbständig entsorgt werden.

Ihr könnt gerne am Abend vor Eurer Feier bei uns grillen, Wir stellen Euch 1- 2 große Grills kostenlos zur Verfügung. Kohle und Anzünder müssen mitgebracht werden. Geschirr und Besteck mietet Ihr von uns. Das Konsumieren eigener Getränke geht nur mit der Option Selbstversorger.

Wenn die Waldbrandstufe es zulässt, ja. Brennholz müsst ihr mitbringen.

Wir stellen Euch ein Buffet aus unserem Getränkeangebot inkl. Gläser zusammen. Ihr findet alles in Flaschenware auf einem Buffet zum Selbstbedienen. Ein Teil der Getränke befindet sich in einem Getränkekühlschrank. 2-3 ausgewählte Cocktails und Longdrinks mixt unser Personal für Euch am Tresen (18:00 - 2:00). 
Sollten wir von der Dienstleistung Getränkeversorgung zurücktreten (Option Selbstversorgung) müsst Ihr Euch selber darum kümmern. Hierfür stellen wir Euch die Bar und den Tresenbereich zum Fixpreis /Tag zur Verfügung. Bei der Beschaffung der Getränke in Komission können wir gerne behilflich sein. Für Geschirr/ Gläser/ Besteck gibt es in diesem Fall einen Fixpreis pro Person.
 

Ab Kaffee (ca 14:00) bis 2:00 Uhr, (Cocktails ab 18:00 bis 2:00)

Wenn wir personalbedingt Teilleistungen nicht anbieten können wie Frühstück oder Getränkebuffet/ Speisenbuffet könnt Ihr einen externen Caterer beauftragen oder selber die Versorgung in die Hand nehmen. Dafür benötigt Ihr ein Küchen und/ oder Tresenteam. Dieses Team besteht aus 2-4 Personen und wird von uns eingewiesen und unterstützt. Manche technischen Geräte können nur wir benutzen um teure Fehlbedienung und daraus entstehende Kosten zu vermeiden.  Hierfür entstehen weitere Personalgebühren (s. Preise)

Wir haben Bierbänke und -Tische 70 cm breit. Für die älteren Gäste kann man ein paar Stühle aus dem Frühstücksraum nutzen.

Ja, Biertische wenn wir das Buffet machen. Ein externer Caterer darf seine Tische gerne selber mitbringen.

Am Vorabend nach Restaurantschluß oder vormittags vor der Feier durch Euch. Wenn wir Auf-/ Abstuhlen entstehen extra Kosten. Buffets passen auf die Innen Bühne oder seitlich in den Saal, in der Regel bietet es sich an das Buffet nach draussen unter das Vordach zu verlagern.

Für Getränkeausschank, Spülen, Geschirr & Besteck einsammeln stellen wir Euch eine Person von 14:00 bis 2:00 Uhr kostenlos zur Verfügung. Ab 50 Personen wird hierfür eine 2. , ab 100 Pers. eine 3. Person nötig. Die 2. & 3. Person wird extra berechnet.

Die berechnete Zeit bezieht sich auf Kaffee trinken und Abendessen, die weiteren Personalkosten variieren je nach Aufwand Eurer Feier. Wir sind ein Hostel. Wir wünschen uns dass Ihr die Anlage und Räume, samt Mobiliar in dem Zustand verlasst wie Ihr sie vorgefunden habt.

Eure Gäste können z.Bsp. ihr Geschirr zurückbringen und Flaschen in die leeren Kästen stellen. Arbeiten wie z.Bsp. Auf und Abstuhlen, Flaschen, Gläser, Geschirr einsammeln, Dekoartikel nach der Feier abhängen, Mobiliar wieder zurückbringen usw. wird, so es denn von uns gemacht werden muss, alle separat berechnet. Da erhaltet Ihr telefonisch oder/ und beim vor Ort Termin gerne weitere Infos.

Bei der "Option Selbstversorger" bezahlt Ihr unsere Arbeit pro Stunde. Diese bezieht sich auf Einweisung und Betreuung. Manche Geräte können nur wir bedienen um teure Reparaturkosten durch Fehlbedienung zu vermeiden.

Ja im Saal, der Beamer hängt über der Bar und wird von unserem DVD Player (oder Eurem PC mit Eurem VGA oder HDMI Kabel, min 10m. lang) angesteuert, die Leinwand hängt in der Mitte des Raums.

Nichts, ausser ein Abspielgerät (IPOD, MP3 Player, PC o.ä.). euer DJ muss alles was er zum Auflegen braucht mitbringen inkl DJ Mixer. Ab Ausgang DJ Mixer ist alles vorhanden. Mikrofon für Durchsagen oder Reden haben wir auch! Wenn Ihr weitere Technik wie eine mobile Aussenanlage, Instrumente oder Verstärker für eine Band braucht, haben wir alles - das wird dann nach Absprache extra berechnet.

Auf jeden Fall bis 2:00 uhr, ab 2:00 bitten wir Euch um Rücksichtnahme auf Eure schlafenden Gäste und unsere Nachbarn indem Ihr die DJ´s anweist „angemessen“ laut zu spielen. Unser Personal bleibt max. bis 2:00 Uhr.

Ihr braucht bei uns nur einen Termin, nette Gäste, Essen und Trinken und schönes Wetter. Wir garantieren Euch eine tolle Zeit. Alle unsere bisherigen Hochzeit- oder Geburtstagsgäste waren überglücklich mit unserer Anlage und den Gegebenheiten vor Ort.  

Wenn Ihr eine schöne Hochzeit feiern wollt, abseits vom Mainstream, dann seid Ihr bei uns genau richtig!

Die Organisation einer solchen Feier ist nicht ganz einfach. Um den Überblick nicht zu verlieren sammeln wir alle Informationen im „Fragebogen/ Ablaufplan“. Fragen und Antworten sammeln wir und senden sie per mail. Bitte sammelt eure Fragen und beschränkt den Emailverkehr aufs Wesentliche. Schreibt immer nur von einer einzigen Mailadresse. „Antwortet“ im Emailbrowser, damit wir einen einzigen Gesprächsverlauf haben. 

Alle Fragen bitte durchnummerieren, damit nichts übersehen wird. 

Bringt zur Vorab-Besichtigung eine Kamera mit damit Ihr auch ein halbes Jahr später noch wisst, wie alles aussieht und wo was wie ist. 

.…“Mit offenen Karten spielen…“:

 

das war und ist schon immer mein Motto. Ich biete nichts an was ich später nicht leisten kann. Ich bin für Transparenz vom Anfang bis zum Schluss! Ich will dass Eure Feier bei uns unvergessen wird und bleibt. Eine Feier bei uns auf dem Gelände ist immer wie ein kleines Ummaii Familienfest - also auch für uns!

Daher sehe ich es als meine Pflicht, Euch mit den folgenden Fakten zu konfrontieren:

 

Wir planen einen wichtigen Event der in ein oder zwei Jahren stattfinden soll. Aufgrund der immer schwieriger werdenden Personalsituation kann es aber sein dass wir als Hostelbetreiber nächstes oder übernächstes Jahr gar nicht über einen ausreichend besetzten Personalstamm verfügen. Daher, so leid uns das tut, können wir Euch einige Leistungen wie z.Bsp. das Frühstück als Serviceleistung oder das Buffet am Veranstaltungstag heute noch gar nicht garantieren. Das tut mir als Veranstalter von bereits über 50 durchgeführten Hochzeitsfeiern sehr leid, aber es wird tatsächlich immer schwieriger. Daher sind wir aktuell dabei unser Konzept etwas umzustellen und sehen uns gezwungen unsere Anlage als „optionales Selbstversorgerhaus“ anzubieten.

 

Grundsätzlich gehen wir davon aus dass wir Eure Feier rundum organisieren und betreuen können, so wie wir das bisher gemacht haben - und so werden wir auch in die Organisation und Planung gehen. Im Normalfall umfasst das alles, vom Frühstückservice, über Speisen- Buffet und Getränke Ausschank bis zur Endreinigung. Wenn sich die Personalsituation aber weiter verschlechtert kann es sein dass wir Euch, und Eure Gäste bitten müssen Euch (ganz oder teilweise) selbst zu organisieren und zu versorgen, das könnte z. Bsp bedeuten dass wir kein Personal haben um Frühstück zuzubereiten. In diesem Fall würden wir Euch unsere Küche zur Verfügung stellen oder uns an externe Caterer wenden. Das würden wir natürlich so früh wie möglich kommunizieren!

 

Ich weiss dass es schwer ist damit zu planen, daher spiele ich hier mit offenen Karten und bereite Euch auf solch eine Eventualität sicherheitshalber vor, noch bevor wir in weitere Planungen, Vertragsverhandlungen usw. gehen.

Wenn das für Euch also absolut undenkbar ist dass Schwester, Trauzeugen, Mutter o.ä. bei der Durchführung Eurer Feier helfen und Ihr einen rundum Service braucht und wollt, dann muss ich Euch wohl leider an andere Häuser verweisen die das garantieren können. Auch wenn mir das sehr schwer fällt!

 

Wenn Ihr da eher locker rangeht, nach dem Motto - „das schaffen wir schon irgendwie zusammen, Hauptsache wir feiern ein tolles Fest in einer tollen location“ - dann lass uns planen und an dieser Stelle weitermachen ;-) .... hier gehts zum Anfrageformular